Die Gießfalle und offener Fuhnegarten im August

Handmade Food für Naschkatzen und Genießer

Post

 
 
Wenn wir heute auf den Kalender schauen, merken wir, wie das Jahr und die Zeit verrinnt. Denn wo eben noch der Juli mit seinen warmen Tagen, aber auch dem Leid der trockenen Tage prahlte, da macht er nun dem August platz. Wahrscheinlich heißer und sicher auch noch trockener. Aber wir wollen uns nicht beschweren. Denn der letzte Sonntag hat uns reichliche 10 mm Niederschlag geschenkt. Regen, den unsere Pflanzen dringend brauchten, um auf dem ausgetrockneten Boden nicht zu verdursten. Das mag jetzt für eine Woche genügen. Dann tappen wir wie in den letzten drei Jahren auch wieder zurück in die Gießfalle. Garantiert.
Wir mögen das Wort Gießfalle, denn es beschreibt genau das, was es auch ist: Die Pflanzen dürsten und um sie nicht zu verlieren, rennen wir mit der Gießkanne los. Ja, und dies braucht Zeit. Viel Zeit, welche wir gern für sinnvollere oder kreativere Dinge nutzen würden. Aber dies geht nicht, weil wir unsere Pflanzen mit Wasser retten müssen. Jeden Tag. Aufhören geht nicht, weil dann die bisherige Mühe verloren ist. Also macht man weiter. Das ist die Gießfalle. Gutes Wort, welches das - also unser - Dilemma bestens beschreibt.
Wir wollen, das unsere Pflanzen nicht nur überleben, sondern auch schön aussehen, denn schließlich möchten wir unseren Garten zum Gartensommer 2020 - offene Gärten in Sachsen-Anhalt präsentieren. Da reicht es nicht, daß unsere Kräuter einfach nur überleben. Also wird noch mehr teure kostbare Zeit geopfert. Sie wissen ja: die Gießfalle.
Und so haben wir, wie wir finden, unseren Garten mit Fleiß gut und üppig bis in den August gerettet. Trotz Dürre 2018 bis 2020. Und wie unsere Dahlien und Co nach dem Regen blühen! So üppig und schön! Und der Sonnenhut! Da können wir nun mit ruhigem Gewissen sagen:
 
 
 
 
Besuchen Sie unseren offenen Fuhnegarten am 16. August 2020 zum Gartensommer 2020 - offene Gärten in Sachsen-Anhalt!
Es gibt eine kleine Kräuterführung und eine Auswahl unserer köstlichen handgemachten Souvenirs aus Baalberge
 
Da es wegen der Corona-Krise immer noch eine begrenzte Besucherzahl gibt, empfehlen wir unseren Kartenvorverkauf auf gourmetkater.com. Eintritt ist wie immer 5,00 Euro pro Person. Ab 10:00 Uhr geht es los.
 
Unser Fuhnegarten trägt die Auszeichnung Natur im Garten